Aktuell: Erfahren Sie mehr über die Forschungsergebnisse des Projektes SAKE am 14. November 14 bis 18 Uhr, Berlin, Crowne Plaza Hotel Potsdamer Platz (Hallesche Straße 10).

SAKE – Semantic Analysis of Complex Events

Big Data Toolbox aimed at promoting Industry 4.0 in Germany

The increasing use of automation in machine and plant construction has inevitably led to a large growth in the number of industrial production processes being recorded and monitored by sensors. If the vast quantities of data this generates could be centrally evaluated in real time it would be possible for the results to be used to optimize internal processes and drastically reduce production costs. Unfortunately, the most commonly used data analysis tools are simply not designed to handle such enormous amounts of real time data. The SAKE project has been set up to resolve this problem by developing a framework specifically designed to analyze these vast streams of data. By implementing prefabricated modules it will also be possible to use individual applications in a number of different roles. The modules will be evaluated in real-life industrial environments by the project's industrial partners. 

Turning RDF format and machine learning into fast analytical results

The information generated by the sensors is represented within the framework in the RDF format – a standard developed by the World Wide Web Consortium (W3C) for describing logical statements. As the format is based on a simple and clearly defined structure, strongly heterogeneous data streams can be consolidated and subsequently analyzed using modern machine learning processes. Because the RDF data gathered by the sensors will be modularized, it is no longer necessary to process all of the data but only the aspects of it relevant to the purpose of the analysis. This leads to a massive reduction in the workload required of the system resources and makes it possible to process the size of data streams required in Industry 4.0. 

Automatic language generation provides high degree of user friendliness

The typical end user has generally found it difficult to fully understand the results of traditional statistic processes but the SAKE framework makes it possible for analytical results and the causes of errors to be processed in natural language. This is done via a combination of modern learning methods and automatic language generation processes. At the end of the process the user is not only given information about potential operational errors, but also about the cause of these errors. 

The 3 year project is funded by the German Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi). In addition to the University Leipzig and the Fraunhofer Institute for Intelligent Analysis and Information Systems IAIS, industrial partners such as AviComp Controls GmbH, Heidelberger Druckmaschinen AG, Ontos GmbH and USU Software AG are also part of this project. It is through these partners that the framework modules can be practically evaluated in real-life industrial environments.

SAKE – Semantische Analyse Komplexer Ereignisse

Big-Data-Toolbox zur Förderung der Industrie 4.0 in Deutschland

Die zunehmende Automatisierung im Maschinen- und Anlagenbau führt dazu, dass immer mehr  Prozesse der industriellen Produktion durch Sensoren aufgenommen und überwacht werden. Ließen sich die dabei entstehenden enormen Datenmengen zentral und in Echtzeit auswerten, könnten mit den Ergebnissen die Abläufe im Unternehmen optimiert und dadurch die Produktionskosten erheblich gesenkt werden. Verbreitete Werkzeuge zur Datenanalyse sind für derart gewaltige Massen an Echtzeit-Daten allerdings nicht ausgelegt. Ziel im Projekt SAKE ist daher die Entwicklung eines Frameworks für die Analyse genau dieser Datenströme. Aus vorgefertigten Modulen werden sich damit individuelle Anwendungen für unterschiedliche Einsatzzwecke realisieren lassen. Evaluiert werden die Module im praktischen Einsatz bei den am Projekt beteiligten Industriepartnern.

Mit RDF-Format und Machine Learning zu schnellen Analyseergebnissen

Innerhalb des Frameworks werden sämtliche von den Sensoren gelieferten Informationen im RDF-Format repräsentiert – einem vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelten Standard zur Beschreibung von logischen Aussagen. Aufgrund seiner einfachen und eindeutigen Struktur erlaubt das Format die Zusammenführung von selbst stark heterogenen Datenströmen. Deren Analyse erfolgt anschließend mit Hilfe moderner Verfahren des Maschinellen Lernens. Indem die aus den Sensoren gewonnenen RDF-Daten modularisiert werden, müssen zur Verarbeitung nicht mehr der gesamte Bestand, sondern nur noch die für das Ziel der Analyse tatsächlich relevanten Daten herangezogen werden. Dadurch werden massiv System-Ressourcen geschont – und die Verarbeitung von solch enormen Datenströmen wie sie im Bereich Industrie 4.0 auftreten überhaupt erst möglich.

Hohe Nutzerfreundlichkeit durch automatische Sprachgenerierung

Während die Ergebnisse klassischer statistischer Verfahren vom Endanwender in der Regel schwer nachvollziehbar sind, erlaubt das SAKE-Framework eine Aufbereitung der Analyseergebnisse und Fehlerursachen in Form von natürlicher Sprache. Dazu kommen moderne Lernmethoden in Kombination mit Verfahren zur automatischen Sprachgenerierung zum Einsatz. Der Nutzer erhält am Ende des Verarbeitungsprozesses nicht nur Informationen darüber, ob ein Betriebsfehler vorliegt, sondern auch welche Ursachen diesem zu Grunde liegen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Neben der Universität Leipzig und dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS beteiligen sich als Industriepartner die AviComp Controls GmbH, die Heidelberger Druckmaschinen AG, die Ontos GmbH und die USU Software AG. Hier kommen die Module des Frameworks zur Evaluation im realen industriellen Umfeld zum praktischen Einsatz.